Ein Doppelhaus stellt eine attraktive Alternative zum klassischen Einfamilienhaus dar. Besonders für junge Familien, Befürworter:innen von Mehrgenerationenhäusern und Bauherr:innen mit kleinem Budget kann es sich richtig lohnen, ein Doppelhaus zu bauen. Welche Vorteile Sie mit diesem Haustyp genießen und welche Möglichkeiten Ihnen damit offenstehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Doppelhaus?
BEin Doppelhaus ist eine Variante des Zweifamilienhauses, bei der zwei Haushälften mit separaten Eingangstüren unter einem Dach vereint sind. Auf diese Weise können zwei Parteien ein Haus gemeinsam bewohnen und dabei trotzdem ein hohes Maß an Privatsphäre genießen. Beide Wohneinheiten teilen sich eine Zwischenwand – die sogenannte Kommunwand. Wenn Sie ein Doppelhaus bauen, sollten Sie auf eine gute Dämmung dieser Wand achten, damit der Schall vom Nachbarhaus nicht in den jeweils anderen Wohnraum dringt. Der Grundriss eines Doppelhauses sieht in der Regel zwei architektonisch symmetrisch gestaltete Wohneinheiten vor. In Rücksprache mit dem Architekten können beide Doppelhaushälften allerdings auch individuell konzipiert werden.
Doppelhaus bauen – Eigentümer:innen genießen viele Vorteile
Ein Doppelhaus unterscheidet sich in vielen Punkten vom klassischen Einfamilienhaus. Dennoch bringt es ebenso viele Vorzüge in Sachen Wohnsituation, Kosten und Gestaltungsmöglichkeiten mit sich.
Ein Haus, zwei Parteien – gemeinsames Wohnen mit Privatsphäre
Ein Doppelhaus eignet sich besonders gut für Menschen, welche in einer Wohngemeinschaft leben möchten – sei es mit Familienmitgliedern, Freund:innen oder Bekannten. In einem Haus mit zwei angrenzenden Wohnparteien befindet man sich in unmittelbarer Nähe zueinander, wobei die eigene Doppelhaushälfte für ausreichend Privatsphäre sorgt. Aus diesem Grund bildet ein Doppelhaus auch eine hervorragende Grundlage für das Konzept „Mehrgenerationenhaus“. Jung und Alt profitieren dabei von gegenseitiger Unterstützung und sozialen Kontakten in Reichweite.
Geteilte Kosten sind halbe Kosten – So sparen Sie mit Ihrem Doppelhaus bares Geld
Ein offensichtlicher Vorteil, wenn Sie ein Doppelhaus bauen, ist die Kostenersparnis im Vergleich zu einem herkömmlichen Einfamilienhaus. Diese Ersparnis ergibt sich aus folgenden Faktoren:
- Obwohl es zwei Wohneinheiten umfasst, kann der Baugrund gemeinsam genutzt werden. Der Hausbau erfordert somit lediglich ein Grundstück. Dieses kann wahlweise auch in zwei kleinere Grundstücke geteilt werden. In jedem Fall wird weniger Platz pro Partei gebraucht, da der vorgeschriebene Grenzabstand zum Nachbargrundstück entfällt. Besonders in attraktiven Wohngegenden sinkt so der Preis für den Grund und Boden erheblich.
- Doppelhäuser besitzen eine Außenwand weniger als Einfamilienhäuser. Auf diese Weise entweicht weniger Wärme nach außen, weshalb sich die Heizkosten im Winter reduzieren.
- Ist die zweite Hälfte des Doppelhauses zur Vermietung gedacht, dann profitieren Eigentümer:innen nach dem Bau von zusätzlichen Mieteinnahmen.
Doppelhäuser sind individuell realisierbar
Die Annahme, dass zwei Doppelhaushälften identisch konzipiert sind, trifft nicht immer zu. Standardmäßig sind Doppelhäuser oft mit identischen Hälften ausgestattet. Beide Wohnparteien lassen sich jedoch sowohl innen- als auch außenseitig vollkommen individuell gestalten. Unter Absprache mit dem zuständigen Architekten kann der Grundriss jeder Hälfte unterschiedlich realisiert und so auf die Ansprüche der Bauherr:innen abgestimmt werden. Wenn Sie also vorhaben, zusammen mit der Familie oder Freunden ein Doppelhaus zu bauen, müssen Sie sich vorher nicht auf einen gemeinsamen Grundriss einigen.
Massiv und schlüsselfertig in Ziegel-Element-Bauweise: Doppelhaus bauen mit Rötzer
Wir von Rötzer Ziegel-Element-Haus stehen für eine innovative und beständige Bauweise mit Ziegel-Elementen. Diese werden wetterunabhängig in unserem eigenen Werk vorgefertigt und im Trockenraum durchgängig bei optimalen Temperaturen ausgehärtet. Die einzelnen Bauelemente werden anschließend termingerecht auf der Baustelle zusammengefügt. So entsteht in nur wenigen Tagen der fertige Rohbau und der Innenausbau kann beginnen.
Bauherr:innen in Bayern und Baden-Württemberg profitieren auf diese Weise von kurzen Bauzeiten und der qualitativ hochwertigen Ausführung ihrer schlüsselfertigen Immobilie.
Sie haben vor ein Doppelhaus zu bauen?
Dann kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin, um Ihre Wünsche und Anforderungen an Ihr Doppelhaus zu besprechen.