Die Planung des zukünftigen Eigenheims ist eine elementare Phase, in der sich Bauherren vielen Fragen stellen müssen. Darunter befinden sich auch einige Posten, welche die Energieeffizienz und somit das energiesparende Bauen betreffen.
Welche Heizungsarten gibt es? Welche davon passt zu meinem Haus? Wie lässt sich am cleversten Energie sparen? Und welche Kosten kommen bei diesen Maßnahmen auf mich zu?
Bei der Ziegel-Element-Bauweise gibt es mehrere Möglichkeiten, mit denen Bauherren ihr Eigenheim extrem energiesparend bauen können. Dabei spielt die Rötzer Ziegel-Klima-Decke eine wichtige Rolle!
Inhaltsverzeichnis
Das macht die Rötzer Ziegel-Klima-Decke zum Energie-Sparer!
Mit der Ziegel-Klima-Decke wird energiesparendes Bauen in Zukunft noch gesünder. Sie vereint die Vorzüge des gebrannten Ziegels mit dem Prinzip natürlicher Wärmestrahlung und stiller Kühlung. Die spezielle Decke verströmt Strahlungsenergie, diese erzeugt erst Wärme, wenn sie auf einen Körper trifft. Somit entsteht keine Konvektionswärme! Das ist vor allem für Allergiker wichtig, denn Konvektionswärme bewegt sich im Raum immer wieder auf und ab; dadurch wird nicht nur die Luft ausgetrocknet, sondern auch Staub aufgewirbelt.
So funktioniert das Heizen mit der Ziegel-Klima-Decke
In der Decke sind Rohre verlegt, die mit Wasser gefüllt sind. Zum heizen wird das Wasser erwärmt, wodurch die Decke langsam und gleichmäßig Wärme abstrahlt – ohne störende Zugluft! Ziel ist es nicht, die Lufttemperatur im Raum zu erhöhen sondern die Temperatur der im Raum befindlichen Personen und Gegenstände.
Die Oberflächentemperaturen bei Räumen mit Klima-Decke liegen um die 23°C – die gefühlte Temperatur liegt allerdings meist um ca. 3°C höher. Zudem führt die kaum stattfindende Luftbewegung und das geringe Temperaturgefälle (max. 2°C zwischen Decke und Boden) dazu, dass in Räumen mit Ziegel-Klima-Decke weniger geheizt werden muss.
Rötzer Experten-Tipp: Jedes einzelne °C spart ca. 6% Energiekosten ein. Bei 2° bis 3°C weniger handelt es sich schon um eine Energieersparnis von 18%!
Kühles Haus im Sommer ohne Klimaanlage – die Rötzer Klima-Decke macht es möglich
Auch die Kühlung im Sommer wird mit der Ziegel-Klima-Decke einfach und effizient. Die warme Luft steigt nach oben und erwärmt das Wasser, welches sich in den Decken-Leitungen befindet. Mit dem Abführen des erwärmten Wassers durch die Wärmepumpe und dem Nachlaufen kälteren Wassers, wird der Raum kontinuierlich gekühlt. Außerdem wird die Wärme dort abgezogen, wo sie am intensivsten ist – an der Decke. So wird der Raum langsam ohne Luftbewegung gekühlt. Ohne eine Klimaanlage einsetzen zu müssen können Räume so konstant auf 21°C gehalten werden, selbst bei einer Außentemperatur von über 40°C im Hochsommer.
Energiesparend bauen und von den Vorteilen der Ziegel-Klima-Decke profitieren:
- Heizen und Kühlen in einem System
- Energie und Kosten sparen
- Naturnahe milde Strahlungswärme
- Optimale Temperaturen und angenehmes Raumklima
- Kurze Reaktionszeit
- Größtmögliche Hygiene durch kaum vorhandene Luftbewegung
- Keine störenden Geräusche und keine Zugluft